9. Oktober 2007
Kuopio
Hallo meine Lieben,
nachdem in der letzen Woche wenig Zeit war, schreibe ich mal wieder ein wenig. Ich war am Wochenende mit dem tollen Jouni und der netten Laura in Kuopio um diese Interviews zu machen für unser Drainage-Company Projekt von der Uni. Es war nur 5°C in Kuopio und sehr feucht. Das kommt, weil es mitten in diesem Riesen-Seengebiet liegt (also wie hier überall)! Kuopio ist ein nicht sonderlich spannende 90.000 Einwohner Stadt (8.-größte in FI). Aber das Gebiet ist das beliebteste für Finnische Ferienhäuser "mökki". Fast jeder hat ein Ferienhaus in Finnland- mit Sauna in ner Extra-hütte am See das Klischee ist sooo wahr! Unglaublich, wie wunderschön die Natur ist. So viel Wasser und Bäume bestimmt noch keiner von euch (außer Maren viell.) je gesehen!
Ich könnte stundenplang schwärmen und gleichzeitig weinen über die Poesie und Ruhe die daonv ausgeht. Unfassbar, wie stark die Farben sind, und auch der Himmerl wird so anders im Kontrast!
Die Interviews sind meistens auf Finnisch gelaufen, aber ich habe ech viel verstanden. Bin ganz stolz, dass ich, auch als sie über Zahnärzte und Schaf-preise sprachen mitgekommen bin (c: Mit Jouni's Mutter und auch dem Vater konnte man gut Englisch sprechen. Überhaupt macht mein Finnisch große Fortschritte und ich bin sehr optimistisch im Moment.
Heute im Finnisch- unterricht bin ich allerdings über eine große Unwegsamkeit gestoßen. Loma z.B. (Urlaub) kann sich so wundervoll verändern, je nachdem wie man das benutzt. Nicht wie in Deutsch: Man hängt mal ein e, mal ein n oder so ran. NEEEEIIIN, wenn man zum Beispiel sagen möchte: "Schreib mir aus deinem Urlaub"- dann ist das " Kerro minulle lomastasi" weil man "aus deinem" mit in loma einbaut- aus Mangel an Präpositionen (für alle, die wie ich zum letzten mal in der 5. Grammatik hatten- das sind die an, bei, zu, über,...Wörter)
Dann habe ich in der Nacht von Sa. auf So. bei Jounis Familie geschlafen. Die waren großartig nett, und wir haben uns ca. 8 Std. unterhalten!! Haben bei Tee und Keksen zusammengesessen (siehe Foto) ganz wundervoll. Die haben ein sehr schönes Haus neben einem großen See, Boot und Kajak und einem komischen lappländischen Hund, der aussieht wie ein großer Baumwollhaufen. Lustig, wenn er läuft. Die Sauna wurde auch angeschmissen, aber das ist fast jeden Tag so.
Und ich habe angefangen meinen Bruder zu vermissen, weil Jouni mit seiner Schwester so lustig war, und so Insider-Witze hatte und sich kleine tritte verpasst haben, wenn einer was komisches sagte- das will ich auch wieder haben!
Und noch ein paar kleine Sachen am Rande:
- Ich habe den ersten Nissan Primera Kombi meines Lebens gesehen- ist häßlich
- Hier in Porvoo gibt es eine Adlerkreutzinkatu (katu= Straße) und eine Wittenberginkatu!
- Ich backe Brot (ohen Mischungen) und Cookies- bald bin ich ne gute Hausfrau (c: - Bei uns ist der Herbst sooo schön, wegen der vielen Bäume. Ich habe hier imer Blätter als Deko um Kerzen. Wirklich nett..
Herbstliche Grüße,
Nähdään pian
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen