6. November 2007
Stockholm , Kuopio,..
Hei ihr Lieben,
ich hatte soo viel zu tun, deshalb hab ich hier nix geschrieben! Das waren zwar keine Sachen mit viel Substanz, aber benötigten viel Zeit und haben Spaß gemacht (c:
Aaalso, ich gebe hier (aus Gründen des üblichen Zeitmangels) erstmal einen Überblick und schreibe dann nochmal einen großen wundervollen Bericht über den Stockholm-trip.
Also jedenfalls war ich an dem Wochenende um den 22. Okt. in Stockholm mit den Austauschstudenten und einem Finnen! Wir sind mit ner lustigen (SauFFähre gennanten) Fähre gefahren über Nacht, auf der u.a. Oktoberfest stattfand, inkl. ELA TANZEND AUF BÄNKEN MIT ALTEN OMIS *hahhaa* Ich stelle schon mal ein paar Fotos von der Reise rein
Dann hatte ich den Rest von Mittw. bis So. frei, aber ich bin am Fr. wieder nach Kuopio gefahren, um Jouni Assistentin zu spielen bei den Interviews mit den Kunden der Drainage-Company. Und ich muss sagen, wen man sich damit und mit den Leuten mal näher beschäftigt, ist das hoch-interessant!
Jedenfalls habe ich viel gesehen, viele Leute kennengelernt und auch Elch--Fleisch-Suppe (wieder mit Steckrüben) gegessen. Die Finnen, oder wenigstens ALLE die ich mal kennengelernt habe sind auch schrecklich gastfreundlich. Wir haben ÜBERALL Kaffee, Tee, Kekse und Kuchen oder belegte Brötchen bekommen. Also verhungert sit keiner und Jounis Kaffee-zähler hat abends so ca. 6-7 angezeigt! Die landschaft weiter im Norden ist anders, es gibt mehr Seen und anderen Wald. Imme rnoch gemischt, aber weniger Birke und dafür mehr Tannen! Und ca. mhhh 60% der Straßen, die wir gefahren sind waren ungeteert und deshalb haben die mit den Metall-spitzen der Winterreifen so viele Steine aufgewirbelt... es war jedenfalls ein neter Ausflug, ich habe wieder viel Finnisch verstanden und die Landschaft ist einfach wundervoll!
Dann waren wir mit einem Dienstleistungsmanagement-Kurs in einem sehr bekannten Wellness-SPA-Tagungs-Trainings-Hotel hier in Porvoo, wo auch manche Finn. Sportnationalmannschaften ihre Trainingslager haben. Und wir haben das Zimmer besichtigt, in dem Mika Häkkinen seine Hochzeitsnacht verbracht hat..(c:
Und dann mhhh.. am Montag morgen, als ich um ca. 07:00 auf das (hochwertige, funktionierende) Thermometer geschaut habe bin ich fast umgefallen.
Es waren -10,1°C (MINUS) und die Temperatur stieg, was bedeutet, sie war wohl noch tiefer. Und die tage davor waren es immer um die 0,0°C was auch schon kalt ist, aber soowas.
Ich habe die Wettervorhersage (am Fr.) noch ausgelacht, weil es immer +2 bis -2°C anzeigte und dann für Mo. morgen um 08:00 minues 12°C vorhersagte.
ABER ich muss euch sagen, minus 10°C fühlen sich viel besser an hier in Helsinki als minus 1°C, weil die Feuchtigket aus der Luft weicht und der Wind nicht mehr so stark weht..
Das war also meine erste Wintererfahrung hier, und die Leute hier ziehen sich noch nicht mal warm an. "Echt cool, die Finnen " (c;
Das war's erstmal
Ich denke viel an euch... <3
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen