6. Oktober 2009

Die letzten Wochen im Schnelldurchlauf!

Hallo meine liebe Leserschaft,

aus Zeitmangel bin ich im letzten Monat nicht zum Schreiben gekommen, was bedeutet, dass ich umso mehr erlebt habe, das des Berichtens wert ist!

Um nur ein paar Erlebnisse zu nennen (die zum Teil auf den Bildern zu sehen sind); ich habe unter anderem mit meinen Botschaftskollegen einen Betriebsausflug in einen nahegelegenen Nationalpark gemacht, Maren war zu Besuch und wir haben kräftig Touristen gemiemt und viel Ausflüge gemacht, sind zum Beispiel mit der Eckerö Line Fähre , die 3 Stunden pro Weg braucht nach Tallinn gefahren, wo es wieder mal sehr schön war! Wir haben etliche Koch-abende bei Karina und Babsi gemacht, sind um Helsinki Film Festival gegangen um eine künstlerische Dokumentation über das wirkliche Leben von Pornostars zu sehen (von einem deutschen Regisseur), ich habe einen netten Fahrradausflug mit Raul hier in Helsinki gemacht, Sami und ich haben ein paar Mal Blaubeeren gesammelt, und auch einmal versucht Pilze zu sammeln als Maren da war. Der Erfolg war sehr mäßig; wir haben nur 4 Essbare einwandfrei identifizieren können! Und die Geduld verläßt einen auch nach 5 Minuten, wenn man den einen Pilz nun nicht in dem Büchlein findet. Dafür haben wir Ende September bei diesem Gang in den Wald noch hunderte gute Blaubeeren gefunden, die direkt in einen Kuchen gewandert sind!

Außerdem habe ich einen Finnisch-Abendkurs angefangen, der zweimal die Woche abends stattfindet. Meine Motivation ist sehr hoch, aber der Kurs hat nun schon Level 3 und erfodert schon viel Arbeit und Lernbereitschaft, und das Abends bis 21 Uhr nach einem Arbeitstag. Die Vokabeln gehen nun einmal nicht mehr so leicht in den Kopf wie damals in der 8. Klasse (obwohl es mir damals auch mühselig vorkam!). In jedem Fall wird das Fahrrad im Fitnessstudio, der Bus und "Bushaltestellenwartehäuschen" nun viel genutzt um das Vokabelheft rauszuholen. Bei zwei Spielen der Frauen Fussball-EM waren wir auch mit großem Enthusiasmus dabei.

Meine beruflichen Fortschritte sind leider immernoch ausgeblieben, obwohl ich schon einige Bewerbungen rausgeschickt habe. Es gibt in Finnland leider nicht viele Anzeigen, auf die ich mich (mit wirkl. Chancen) bewerben könnte. Aber ich bin optmistisch. Und noch gefällt es mir in der Botschaft ganz gut und die Kollegen sind nett.

Nach einem sehr schönen kurzen Altweibersommer Mitte September , hat sich das Wetter innerhalb der letzten Woche so stark verschlechtert, dass keine Fahrradtouren mehr möglich sind und man sich schon sehr gut ausstatten muss, wenn man abends raus geht. Es sind abends und nachts um die 0°C und ein wenig weiter im Norden viel der erste Schnee. Ich und viele Meteorologen glauben allerdings, dass das noch nicht der Winteranfang war, sondern nur eine kurze "Vorankündigung". Jedenfalls gehören Gummistiefel und eine (neue, teure) Herbstjacke mit Wind-und Wetterschutz zur Standardausrüstung! In Deutschland ist es wohl besser?!

Das war die kurze Zusammenfassung. Die Fotos sind bunt gemischt und ich hoffe ihr könnt sie einigemaßen zuordnen! (Durch Doppelklick kann man die Fotos vergrößern)

Ganz liebe Grüße nach Deutschland, wohin ich leider erst wieder zu Weihnachten komme!










Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen