20. Oktober 2007

Mhh.. interessant

Hei, ich schon wieder (c:

Also ich habe da ein paar interssante Entdeckungen gemacht..

1) Im H&M, Lindex oder vielen anderen Kleidungs-geschäften kann man die Klamotten nach dem Anprobieren nicht auf einem Ständer vor den Kabienen oder bei dem Personal lassen. Da wird einem (mehr oder minder freundlich) gesagt, dass man die selbst wieder zurueck räumen muss. UNd es sieht recht ordentlich aus dort, die Kunden machen das da sehr gewissenhaft!

2) In den Nahverkehrszuegen (Wie RB, RE oder S-Bahn) gibt es keine Schaffner/Kontrolleure wie in Dtl. In manchen Wagen werden Fahrkarten verkauft. Da kommt dann ein Bahnmitarbeiter lang & wenn du ein Ticket kaufen willst, dann machst du das, wenn nicht, dann nicht.
Manchmal (SEHR SELTEN) kommen Kontrolleure, aber die könnte man astrein erkennen, weil sie Uniform anhaben und vorher aussteigen, wenn man sie sieht..
Aber die Leute kaufen Tickets, auch wenn es teuer ist, als mit so einer elektonischen Karte, die man beim Einsteigen in den Zug entwertet (Zonen wählt.) Alles sehr freiwillig, aber Leute haben hier irgendwie eine hohe Moral und machen das obwohl man genau weiss, dass an einem Samstag Abend keine Kontrolleure unterwegs sind...Naja ich denke, ihr habt das Prinzip/meinen Gedanken verstanden..

3) Wenn man an Garderoben on Club seine Jacke abgibt (gut, das ksotet manchmal 1-2€) dann helfen einem diese (Security-) Männer (komischerweise voll der Männderjob) in die Jacke und legen den Schal (JA, den braucht man hier schon lange wieder) um die Schultern. Sehr freundlich (c:


Joah, gestern war ich mit Katri und ihrer besten Freundin Laura (die ist, wie alle hier soo nett und offen) in einem CLub in der Stadt in dem Brasilianische und allg. Lateinamerikanische Musik gespielt wurde, mit finnischen Texten! Von dem Erlös dieses Konzertes werden von so einem Partenerverein Musikinstrumente fuer Kinder auf Kuba gekauft!! Meine erste soziale Handlung- zu dem Konzert zu gehen (c:
Aber es war sehr nett.

Gestern morgen habe ich ungewollt meinen ersten Road-Trip gemacht. Ich hatte um 10:15 Unterricht, und weil ich bei Sami geschlafen habe suche ich mir immer jmd. von meiner Schule mit dem ich nach Prvoo fahren kann (fuer 45 Min. schlechten English Unterricht)..
Und Jouni und Henri wollten schon um 7.30 hinfahren. Fein, dachte ich, dann kann ich ja endlich mal frueh da sein um dann doch mal meine Hausarbeit und meine Tandem-Tagebuch zu schreiben...
Als ich dann um 07.38 im Auto sass (sorrz kein s-z hier!) haben wir festegestellt, dass die nix vorher hatten und sich einfach vertan hatten (Na geil!!) und dann sind wir irgendwo von der Autobahn runter und haben in einem Motorest (Raststätte) sehr umfangreich und fettig gegessen! Aber es war total lustig. Die sind unglaublich lustig, wir haben ganz viel gemeinsam Naja, Sport gucken, Witze machen und reden, was ja fuer finnische Männer nicht so selbstverständlich ist (c: Und die denken, ich wäre die einzige lustige Deutsche auf der Welt; das musste ich erstmal gerade ruecken und habe erzählt, dass mind. meine Mama auch lustig ist und Lari und ueberhaupt jeder den ich kenne...
Und dann haben wir ueber deutschen Fussball geredet und ueber haach ganz viele lustige Sachen. Es war also noch ein guter Morgen, obwohl ich keine Aufgaben gemacht habe und der Unterricht auch laaangweilig war!!

Ich fahre nachher nach Stockholm mit der Fähre und ca. 15 anderen feierwilligen Austausch- und anderen Studenten.. Ich bin am Dienstag wieder da, ABER ich fahre auch am Di. schon wieder nach Kotalahti/Kuopio um mit Jouni Bauern zu interviewen- bzw. ihm dabei zuzugucken und mentale Unterstuetzung zu leisten.

Wuenscht mir Spass, habt selber welchen und passt auf euch auf

"Alles wird gut" (c:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen