21. April 2009

Unicef Rangliste zur Situation von Kindern in Industrieländern

Nun nehme ich mir mal was vor, was keines meiner Erlebnisse betrifft. Ich habe gerade im BBC gesehen, wie die Rangliste zur Situation von Kindern in europäischen Länden ausgefallen ist.
Es gibt verschiedene Indikatoren, die in Studien so objektiv wie möglich erforscht wurden.

Die Indikatoren beinhalten unter anderem:
- Materiellen Wohlstand
- Gesundheit und Sicherheit
- Bildung und Erziehung
- (wichtig für mein Betrachtung) Familie und Gruppenbeziehungen (eng.: family and peer relationships)

Im BBC wurde, für mich nicht überraschend bekanntgegeben, dass Großbritannien nur auf Rang 24 rangiert, knapp vor Rumänien und hinter Tschechien. Das Land, das Kindern wohl am besten tut, sind die Niederlande! Das wiederum überrascht mich nicht.

Danach folgen immernoch fast alle skandinavischen Länder (im weiteren Sinne -"alle da oben mit einem Kreuz auf der Fahne). Deutschland landet auf Platz 8, was sich für mich fair und richtig anhört. Frankreich auf Platz 11 und sonst finde ich noch keine aktuelle Liste im Internet.

Allerdings habe ich von der Unicef-website einen Bericht aus 2007 gefunden, der sich nicht groß geändert hat.

Ich sehe gerade, dass die Qualität nicht so gut ist. Einfach drauf klicken, dann kommt eine deutlichere Ansicht!
Wie nicht anders zu erwarten wurde in Schweden, Norwegen und Finnland in Sachen familiärer Zusammenhalt leider sehr schlechte Noten vergeben. Das war nach meinen erfahrungen hier nicht anders zu erwarten. Dass alerdings Deutschland auf Platz 13 kam (wie das in der neuen Studie ist weiß ich ja noch nicht) hätte ich sonicht erwartet, besonders nicht im Vergleich mit Finnland! Und, dass besonders in 2006/2007 der materielle Wohlstand in Deutschland für Kidner so schlecht gewesen sein soll, schlechter als Tschechien zum Beispiel ist zwar schwer zu glaube, aber irgendwie vorstellbar. Dafür würde ich gern mal die Kriterien sehen!


In jedem Fall finde ich es aber gut zu wissen (wenn das auch "nur" die Einschätzung der Uicef ist), dass das Wohergehen von Kidnern nicht nur von materiellen Werten und der Erziehung abhängt.

P.S.: Ich habe ja nun schon mit vielen Finnen über Ihr Bildungsystem und Ihre Sicht der Dinge gesprochen- und eine Sache habe ich überraschend festgestellt: KEIN EINZIGER meiner Gesprächspartner kannte die Pisa-Studie! Und nicht weil die hier anders heißt, sondern weil sich hier niemand so recht drum kümmert, oder es publik gemacht wurde...

Da werde ich nochmal nachhaken! Viell. schreibe ich mal einen Bericht von meinen "Interviews" mit Lehramtsstudenten und einfach ehemaligen Schülern (auch von Sami's Waldorfschule) an unseren Lieblings-bildungsministerin Frau Schavan...?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen