1. April 2009

Sieben Woche ohne!

Zur moralischen Unterstützung in der diesjährigen Fastenzeit habe ich mir den evangelischen Fastenkalender besorgt -"Sich entscheiden! Sieben Wochen ohne Zaudern". Nun ist der gar nicht so langweilig wie sich das erstmal anhört...

Jede Woche hat ein eigenes Thema, wie z.B. "Lerne, Altes loszulassen", "Lass dich beschenken" oder in dieser Woche "Lebe das Leben". Und jedem Tag ist dann entweder ein Kommentar zu diesem Thema -irgendwas Schlaues-, ein Bibelzitat oder Zitate von großen (?) Schriftstellern gewidmet.
Einige der Zitate haben mich beeindruckt und tatsächlich zum Nachdenken gebracht. Sogar das Grußwort am Anfang hat mich berührt und genau seinen Sinn und Zweck erfüllt: Die Texte bringen mich in die richtige Stimmung, während der Fastenzeit eine Bestandsaufnahme zu machen - wo bin ich? Wo will ich hin? Habe ich die richtigen Entscheidungen getroffen?

Ich habe noch nicht mal angefangen eine richtige berufliche Karriere zu entwickeln und habe bereits das Gefühl, durchs Leben zu hetzen und Entscheidungen mehr geschehen zu lassen, als sie aktiv zu treffen! Man hat soviele Entscheidungen aufgeschoben und setzt sich immer so unter Druck, wichtige Entscheidungen schnell zu treffen.


Und weil manche dieser Texte mich so beeindruckt haben, werde ich einige hier in nächster Zeit zitieren! Ich hoffe das die Aussagekraft und Weisheit auch einige von euch erfasst (c:


Wir brauchen nicht zu lernen,
wie wir Dinge loslassen können;
wir müssen einfach nur lernen,
zu erkenne, wenn sie schon fort sind.

Shunryu Suzuki Roshi (1904- 1971)
gilt als einer der bedeutendsten Zen-Meister der Neuzeit


Man erkennt keine neuen Erdteile,
wenn man nicht den Mut hat,
alle Küsten aus den Augen zu verlieren

André Paul Guillaume Gide (1869-1951), franz. Schriftsteller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen