6. Dezember 2008

Eine eigentlich top funktionierende Stadt im Ausnahmezustand!! oder "The Road to Hel(sinki)"

Am gestrigen Freitag habe ich mich hochmotiviert aufgemacht in die Bibliothek meiner ehemaligen Hochschule Haaga-Helia in die mhh (erweiterte) Innenstadt von Helsinki. Dabei habe ich leider nur in gerinem Maß die internationale Konferenz der "Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa" (osce) berücksichtigt! Mir war klar, dass es hier und da eine Änderung der Buslinien geben wird, denn die Konferenz fand im Messezentrum statt, dass unmittelbar an die Hochschule grenzt. Dass meine Anreise allerdings fast 2 Stunden dauern sollte statt ca. 30 Minuten war einfach zuviel für mein (eingentlich recht friedliches) Gemüt!

Ich muss also hier meinem Frust Luft machen Frust über die Art Weise wie Sicherheit der Teilnehmer der Sicherheitskonferenz über die Bedürfnisse und auch die Sicherheit der Bürger und Touristen gestellt wird!!! Auf der Karte unten haben ich meine entgültige Reiseroute mal eingetragen, und die blau ist die eigentliche Route angegeben...Ihr seht.....!!! *#a prkl..grrr§*x&sch..

Mein Kopf war so voll mit guten Ideen, Visionen, Strukturen und ich wollte was zu Papier bringen, und durch die Verzögerung kam ich dann 30 Minuten vor Schließung der Bibliothek an und konnte gerade noch alles zusammensuchen, was ich brauchte...Puuhhh

Das Konzept von Sicherheit der Finnischen Polizei war in einigen Punkten nachvollziehbar. So wurden auf allen größeren Kreuzungen die Ampeln ausgestellt und durch verkehrsregelnden Polizisten ersetzt. Der Sinn ist wohl, dass wichtige Krawannen ohen verzögerung durchfahren können und nichts (wie in mahcne Filmen ) manipuliert werden kann.

Klingt gut, funktionierte aber nur in Maßen. Es herrschte große Verwirrung auf den Straßen (und ich habe viiele Kreuzungen gesehen), denn die Finnen sind das schienbar nicht so gewohnt gewesen und meiner Meinung nach sowieso keine guten Autofahrer (allg.). Also standen auf den Kreuzungen dann 3-4 Polizisten, die sich unter einander nur bedingt verständigt haben und deren Anleitungen für die Autofahrer eher an "nach Ihen, Madame" erinnert haben. Das Gewuchtel machte wenig Sinn und folgte auch nicht so dem Prinzip der Sicherheit. Mich würde es nicht wundern, wenn gestern der ein oder andere Auffahrunfall passiert ist. Und Bestimmtheit (Pfeife im Mund) oder Dominanz war auch nicht immer zu bewundern. Eine Polizistin mit bösem Blick und Trillerpfeife habe ich gesehen, die dann aber so wild rumgewunken hat und auch dann auch eingie Zeit einfach so auf der Straße rumspaziert ist ohen einer bestimmten Seite Anweisungen zu geben. Überhaupt habe ich viel rumspazieren gesehen.
Und obwohl ich das nie gelernt habe und das Prinzip "andere Länder, andere Sitten" wolh auch hier zum tragen kommt - mit Sicherheit hatte das, besonders an den Halb-kreisel, 5 Richtungen-Kreuzungen und während der Stoßzeiten nach 15 Uhr wenig zu tun!!!
Aufgrund der Konferenz wurden also, wie erwähnt auch Buslinien und Tramlinie umgeleitet. Das wurde zwar kommuniziert, aber es wurde sich nicht so gut daran gehalten . So habe ich in einem Bus gesessen, der laut "Warnung" noch ans Ziel führen sollte...hat er aber nicht

Und dann wurden Straßenbahnlinien umgeleitet...Also fuhren auf der Strecke ca. acht (!!) Linien zu völlig willkürlichen Zeiten!! Gaaahhh. Nachdem ich dann 10 Minuten auf eine Bahn gewartet habe war es 13.30- was bedeutet, selbst wenn Sie kommt wird sie umgeleitet und führt auch nicht mehr zur Hochschule....Dann dachte ich ganz smart- nehmen wir doch irgendeine Bahn ins Zentrum und dann fahren wir einfach wieder mit den Zug dahin...Aber die Straßenbahn war so voll, dass erst die übernächte Platz für mich bot....Gaaaaaahhh da war's dann also 13:45...

Dann war ich also um 14:20 in der Bibliothek, etwas frustriert und mit der Aussicht mich gleich wieder nach Hause zu quälen! Aber Tadaaa, nach 15 Uhr fuhren die Busse wieder die normale Route, wenn auch noch alle Pläne durcheinaner waren! Ich habe also die letzendlich Route mal in versch. Rottönen dargestellt... Damit ihr auch mein Frusttration besser versteht..Nee, neee...

Liebste Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen