20. Juni 2009

Mitsommer - Midsommar - Juhannus

Hallo meine lieben Leser,

das gestrige Mittsommerfest ist total ins Wasser gefallen, nachdem es bis Nachmittags regnete und das Thermometer nicht über 10C° stieg. Aber Sami und ich haben es uns nicht verderben lassen und auf dem Balkon unser Picknick mit Aufbackbaguette veranstaltet, unser Wohn-/Arbeits-
/Esszimmer umgeräumt. Nun steht das Sofa in der Mitte des Raumes- wer sagt denn, dass das nicht auch geht. Wir sind jedenfalls ganz glücklich. "Öfter mal was Neues" war unser Motto.


Abends sind wir dann doch noch zu einem Juhannuskokko/Funkenfeuer gegangen. Es gibt sehr viele in und um Helsinki. Das Problem war, dass die Informationen nicht hergaben, wann welches angezündet würde. Wir waren also um 21:30 Uhr dort und das Feuer wurde nach 22:30 angemacht. Das Warten in der ungewohnten Kälte führte nicht gerade zu allgemeiner Begeisterung. Steven, mein irischer Freund ist kurz vor dem Anzünden zu uns gestoßen und ich glaube wir waren nur weitere 15 Min. dort, nachdem das kleine Feuerchen angezündet wurde.
(Wie immer zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Vorher und
nachher (mit Blitz fotgrafiert):



Ei
n größeres und unterhaltsameres Spektakel soll sich auf der Insel Seurasaari zugetragen haben, allerdings wollte man da 15 € Eintritt. Das liegt daran, weil dort erstens eine exklusive Hochzeit (für die man sich bewerben muss!!) stattfindet und zweitens die Insel eigentlich ein Heimatmuseum ist! Jedenfalls muss man leider sagen, dass Juhannus bislang (heute ist ja der Hauptfeiertag) ein totaler Reinfall war.

Ich bin ein wenig enttäuscht, dass wir auch von niemandem auf ein Sommerhaus eingeldane wurden, was der übliche Platz für Juhannus-feierlichkeiten ist. Irgendwie habe ich nur ausländische Freunde, solche die kein Sommerhaus haben oder anderen, deren Häuser sehr weit weg sind. Ich sollte mir meine guten Freunde wohl strategischer aussuchen (c:


P.S: Sehr hübsche kanadische Blaugäsnse mit süßen flauschigen Küken haben wir auch zu hauf gesehen. Die haben die Straße etwas länger blockiert!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen